Anwender vertrauen mehrheitlich der Sicherheit mobiler Betriebssysteme – Deutsche sind misstrauischer als Briten

Cortado Mobile Solutions befragte Unternehmensanwender und IT-Verantwortliche in UK und Deutschland zum Thema „Mobiles Arbeiten“

Cortado Mobile Solutions, Anbieter der produktivitätssteigernden Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server, befragte im Juli 2015 insgesamt 215 Unternehmensanwender und IT-Verantwortliche in Deutschland und UK zu ihren Erfahrungen beim mobilen Arbeiten. Die Ergebnisse untersuchten das Vertrauen in die mobilen Betriebssysteme und zeigen neben interkulturellen Unterschieden in beiden Ländern steigende Ansprüche an Enterprise Mobility.

Hier einige  Ergebnisse:

• Nach Meinung aller Nutzer sind Googles Android und Apples iOS die am weitesten entwickelten Betriebssysteme.
  • Mehr als die Hälfte der Nutzer (52%) schenken dem eigenen Betriebssystem mehr Vertrauen als einer Sicherheitslösung eines Drittanbieters.
  • In Deutschland (41%) ist das Vertrauen gegenüber der Sicherheit des Betriebssystems geringer als in Großbritannien (61%).
  • Android- und iOS-Nutzer halten ihr jeweiliges Betriebssystem (ca. 60%) für deutlich ausgereifter als Windows-Phone-Nutzer (32%).
  • Kein einziger Umfrageteilnehmer sieht BlackBerry als führendes Betriebssystem.
  • In Großbritannien sind die Android-Nutzer überzeugter von Android als die Apple-Nutzer von iOS.
  • In Deutschland dagegen sind die Apple-Nutzer viel überzeugter von iOS, als Android-Nutzer von Android.
  • In Bezug auf Sicherheit vertrauen grundsätzlich wesentlich mehr Anwender dem iOS-Betriebssystem als dem Android-OS.
  • Die Anforderungen an eine Enterprise-Mobility-Lösung sind gestiegen; mit 65,6 % ist dabei der Zugriff auf den internen Dateiserver die Produktivitätsfunktion Nummer 1; das für viele nicht gerade naheliegende Drucken ist immerhin für jeden Dritten ein wichtiges Feature.

Die vollständige Research Note mit den detaillierten Ergebnissen und Grafiken kann unter https://corporateserver.cortado.com/studie-mobiles-arbeiten kostenlos heruntergeladen werden.

Silke Kluckert Public Relations Manager, Cortado Holding AG