So sperrt man in drei Schritten unter iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox

Cortado Mobile Solutions veröffentlicht eine Anleitung, mit der Unternehmen eine wichtige Sicherheitslücke schließen können

Cortado Mobile Solutions, Hersteller der Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server, stellt interessierten Unternehmen eine Anleitung zur Verfügung, wie man mit dem verbesserten iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox sperrt und damit eine wichtige Sicherheitslücke schließt.

Microsoft Office ist neben den Apple Produkten Keynote, Pages und Numbers eine der beliebtesten Office-Anwendungen auf dem iPhone und iPad. In seiner kostenlosen Version bietet Microsoft Office den Zugriff auf Dropbox. Sehr zum Ärger einiger Unternehmen geschieht dieser Zugriff aber nicht über die Standardschnittstellen von iOS, sondern über einen prohibitiven Weg. Dies hat den Nachteil, dass der Zugriff von Dropbox nicht durch Mobile-Device-Management-Systeme – mit Ausnahme des Microsoft eigenen Intunes –gesperrt werden kann.

Nun hat Apple sein Betriebssystem mit iOS 9 soweit verbessert, dass über eine einfach umzusetzende Maßnahme sichergestellt werden kann, dass in Microsoft Office bearbeitete Dokumente nicht versehentlich in die Dropbox-Cloud wandern.

Voraussetzung zum Sperren des Cloudspeichers ist das Vorhandensein eines VPNs. Dabei kann es sich auch um OpenVPN handeln. Minimalvoraussetzung ist die Unterstützung der nativen iOS VPN Clients, z.B. IPSec.

Weiterhin benötigen Unternehmen ein Enterprise-Mobility-System bzw. Mobile-Device-Management-System, wie beispielsweise den Cortado Corporate Server, der auf das native Management von Apps spezialisiert ist und mit dem gesicherten Zugriff auf den Dateiserver des Unternehmens gleich eine sehr produktive sichere Dropbox Alternative bietet.

Wie genau der Zugriff auf Dropbox gesperrt werden kann, wird im folgenden White Paper „So verhindern Sie unter iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox“

Schritt für Schritt beschrieben: http://corporateserver.cortado.com/dropbox-sperren

Silke Kluckert Public Relations Manager, Cortado Holding AG